Schwache Deckung verpatzt Heimspielpremiere

Mit Ausnahme der verletzten Juniorennationalspielerin Claudia Schückler spielte die HSG in Bestbesetzung gegen die aus Sachsen angereisten Gäste des HC Leipzig Juniorteams. Die ersten Minuten 5 Minuten verliefen für die am Nachmittag des Wahltages in der Weststadthalle versammelten ca. 300 Fans der HSG noch planmäßig: Edina Rott und Melani Marcantonio legten eine 2:0 Führung vor. Doch schon 4 Minuten später lag man mit 2:5 im Rückstand. Maßgeblichen Anteil hatte dabei Janine Urbannek, die in dieser Phase für die Gäste 3 Tore am Kreis erzielte. Die recht offen agierende Deckung der HSG, die vor allem im 1:1 Spiel zu oft den kürzeren zog, öffnete den Leipzigerinnen Tür und Tor. Auf 5:10 in der 17. Minute konnte das Team von Trainer Tim Humpel davonziehen. Durch 2 Tore von Olga Svanyu - größter Lichtblick bei der HSG an diesem Nachmittag - kamen die Bergsträßer nochmals auf 10:11 heran, doch 2 Gegentore in den letzten beiden Minuten brachten Leipzig die 15:12 Halbzeitführung. Die HSG verzeichnete gerade in der ersten Halbzeit einmal mehr ausgesprochen viele Latten und Pfostentreffer.

Nach der Pause konnten die Gäste ihre Führung bis auf 7 Tore zum 16:23 (39.) ausbauen. Als es dann in der 50. Spielminute 23:28 stand, schien das Spiel bereits entschieden. Doch mit großem Kampfgeist kam die HSG wieder besser ins Spiel. Vom Publikum, das die Chance witterte, angetrieben erzielte Mara Friton (Foto) in der 55. Minute das 28:29. Das Spiel war am Kippen und die Gäste waren zu diesem Zeitpunkt sichtlich nervös. Dennoch konterten sie in den letzten Minuten kaltschnäuzig die HSG aus und erzielten den verdienten 33:30 Sieg.

Beide HSG Torhüterinnen hatten bei diesem Spiel leider nicht den besten Tag erwischt, wie auch Zeitnehmer und Sekretär. An deren Tisch gab es einige Verwirrung um Zeitnahme und Zeitstrafen. Die beiden Unparteiischen Kern und Kuschel hingegen leiteten die Partie unauffällig, souverän und gut.

 

Für die HSG ist jetzt eine ungünstige Ausgangssituation entstanden:

Eine andere Situation als in der letzten Saison. Damals lag man nach 3 Spieltagen überraschenderweise noch an der Tabellenspitze. Doch nach dem Weggang einiger Leistungsträger, lassen sich einige der Schwierigkeiten gerade im Abwehrverhalten durch Abstimmungsprobleme erklären. Hier liegt noch viel Potenzial und das Team wird im Verlauf der Saison durch zunehmende Spielpraxis sicherlich viel Boden gutmachen können.

 

Es spielten für die HSG:

Eva Giron Timmler, Susanne Schulz im Tor

Stefanie Egger 1, Mara Friton 2, Sandra Kleinjung 2, Katja Lehmann 1, Melani Marcantonio 2, Isabell Nagel 4, Edina Rott 9/3, Olga Savanyu 8, Petra Streb 1

 

Für den HC Leipzig:

Sarah Hanisch, Juliane Nagel im Tor

Franziska Ramirez 7/2, Janine Urbannek 6, Susann Müller 6/2, Frances Günthel 5, Katharina Henkel 4, Sabrina Cichy 2, Ina Schaarschmidt 1, Anja Flödl 1, Maria Kietrowski 1, Anne Winter, Ulrike Mittag, Franziska Zeise

 

Zeitstrafen: Isabell Nagel und Katja Lehmann für die HSG, Anne Winter, Janine Urbannek und Franziska Ramirez (alle jeweils 1x2 min)